Menschen gewinnen, Zukunft zu gestalten!
Andreas Dolle sprach über neue Arbeitsmethoden und Digitalisierung und wie diese Motivation steigern, Innovationen ermöglichen und optimale Arbeitsergebnisse bringen.
Am 10. Mai 2018 sprach Andreas Dolle auf Einladung der Organisatoren des BDVT Camps im Oktogon der Zeche Zollverein in Essen. Im Publikum saßen Berater, Coaches und Trainer, die interessiert seinem Vortrag zum Thema Mitarbeitermotivation in Zeiten der digitalen Transformation folgten.
Veränderungen bedeute für KMU´s vor allem die Chancen der Zeit zu nutzen, statt auf Altbewährtes zu bestehen. So schafften neue Technologien unter anderem die Grundlage für motivierende Arbeitsumgebungen in Organisationen. An zahlreichen Praxisbeispielen zeigte Dolle auf, wie man es schafft, von jedem Ort der Welt Teams zu führen. Zugleich stellte er dar, wie man die Basis legt, damit Mitarbeitende von jedem Ort der Welt aus arbeiten können. Dazu brauche es eine Kultur des Vertrauens, agiles Denken und Handeln und feste Rituale. All das entstünde nicht per Zufall, sondern brauche Systematik und Unterstützung.
Für eine gut funktionierende neue Unternehmenskultur, brauche es vor allem die Mitarbeitenden als Beteiligte, die diese Kultur trügen. Ebenso brauche es Fähigkeiten der Führungskräfte, Mitarbeitende so anzuleiten, dass daraus eine sich selbst führende, agile Organisation werden kann. Eine Organisation, in der nicht Hierarchien sondern Fähigkeiten, Lust und Sinn die Grundlagen für den Erfolg seien.
So zeigte Andreas Dolle in seinem Vortrag auf wie, durch die abgestimmte Nutzung unterschiedlicher Cloud Lösungen, in Verbindung mit einem ausgeklügeltem Wissens- und Kompetenzmanagement, angereichert mit einer guten Portion kollegialem Mentoring, eine motivierende Unternehmenskultur entsteht.
Dies habe nicht nur Auswirkung auf die Motivation der Mitarbeitenden, sondern schaffe auch Arbeitsergebnisse und Produktivität, von denen viele nur träumen.
Gerade der Mittelstand sei aufgerufen, Arbeitsformate, den Umgang mit Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten, auf die Zukunft auszurichten und jetzt damit anzufangen. Wer zögere, für den fahre der Zug ohne ihn ab. Vor allem Berater und interne Veränderungsexperten seien aufgerufen, Unternehmen zu sensibilisieren, zu ermutigen sich auf den Weg zu machen und dabei zu unterstützen.
Essen, 10. Mai 2018
Möchten Sie Veränderungen in Ihrem Unternehmen gestalten? Sprechen Sie uns gerne an.
> hier finden Sie unsere aktuellen öffentlichen Ausbildungen.