Andreas Dolle bei Digital Experts auf der CeBIT 2018

„Die neue CeBIT“ so hieß es, wenn man über das neue Format der CeBIT sprach. Das Augenmerk der Messe richtete sich vollständig auf die digitale Transformation. Innovationen und Lösungen standen im Fokus. Unternehmen konnten zahlreiche Technologien und Möglichkeiten entdecken, mit der digitalen Transformation verbunden sind. Andreas Dolle von der commumo wurde von Digial Experts eingeladen gemeinsam mit Marting Fryba, Chefredakteur, über Veränderungskultur und Innovation zu sprechen.

Menschen, so Dolle, stünden im Mittelpunkt wichtiger Veränderungen. Für Unternehmer sei es entscheidend Mitarbeitende zu Beteiligten der Veränderungen zu machen. In den Organisationen lägen oft Schätze die gehoben werden könnten, wenn die Arbeitsformate stimmig seien und eine passende Kultur, gute Bildungsprogramme und ein agiles Mindsetting bestünden.

Es sei wichtig Freiräume zu schaffen, sorgfältig zu planen und mutig voran zu gehen. Diese Tugenden seien entscheidende Erfolgsfaktoren, so der Experte. Ideen zu kaufen sei leicht, eine Innovationskultur zu etablieren sei anspruchsvoll.

In Zeiten der digitalen Transformation seinen auch Systemhäuser aufgefordert mit Kunden gemeinsam über den Tellerrand auf neue Geschäftsmodelle zu schauen. Kunden bräuchten nicht mehr nur Lösungen aus dem eigenen Portfolio des Lieferanten, sondern einen professionellen Blick auf die Gesamtzusammenhänge und die Menschen die den Wandel annehmen und unterstützen müssten.

So arbeitet auch Dolle mit seinem Unternehmen Hand in Hand mit Systemhäusern.

Dolle, ist Gründer und Chef der commumo und führt dies gemeinsam mit seiner Frau Ulrike Dolle. Er arbeitet seit über 25 mit Unternehmen die Ihre Positionierung und Wirkung am Markt zu dem entscheidenden Erfolgsfaktor machen wollen.

Related posts